Kernzeiten: MO - MI: 09 - 18 Uhr | DO: 09 - 17:30 Uhr | FR: 09 - 13 Uhr
info@innoped.de
0 21 91 / 97 16 373
0172 / 26 24 207

ÜBER MICH

Remscheider Orthopädie-Meisterin    
Ilka Buchholz

Ich übe meinen Beruf mit „Herzblut“ und viel Leidenschaft aus. Neben der präzisen Ausführung meiner Arbeit ist mir die Kommunikation, insbesondere mit den Patienten aber auch mit den behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten sehr wichtig.

Nach meiner Ausbildung in der Orthopädie-Technik absolvierte ich 1994 die Meisterausbildung zur Bandagistin und Orthopädie-Technikerin an der Bundesfachschule in Dortmund.
Vor meiner Selbstständigkeit konnte ich Erfahrungen in folgenden Orthopädietechnischen Betrieben sammeln:

• C. Beuthel / Wuppertal
• L. Biedermann / Villingen-Schwenningen
• Firma Pfänder / Freiburg
• Bauerfeind AG / www.bauerfeind.com
  (5 Jahre im Produktmanagement)
Innoped Ilka Buchholz
Wähle den Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben zu arbeiten.
(Konfuzius)
FORTBILDUNGEN 
Orthopädische Hilfsmittelversorgung / Sensomotorische Fußeinlagen nach Nancy Hilton

Prinzip und Indikation der Dynamischen Fußorthese (DFO) und Sprunggelenksorthese(DAFO) nach Nancy Hilton

Sensomotorik / Analyse / Messtechnik

Therapie und Alltagshilfe für zerebralparetische Kinder

Deformitäten und degenerative Erkrankung der Wirbelsäule  (Uniklinik- Münster)

Korsettversorgung der idiopathische Skoliose (Uniklinik-Münster)

Das Iliosakralgelenk- das Unterschätze Gelenk und Therapiemöglichkeit (Uniklinik- Münster)

Orthesenversorgungen in der Orthopädie-Werkstatt Charité in Berlin

Ganganalyse in der Orthopädietechnik: Grundlagen, Bewertungskriterien und Anwendung
Lymphologische Kompressionsstrumpfversorgung: Theorie und Praxis – Qualifizierungsseminar

Modul Beinorthetik Grundlagen der Versorgung mit suprakondylären Unterschenkelprothesen

Iceross – Seminar umfassende Kenntnisse und fachgerechte Handhabung

Betreuung einer Eishockey- Mannschaft mit Orthesen
und Bandagen ( 5 Jahre )

Versorgung des schweren Knickfuß 

Diabetischer Fuß und seine Versorgung

Sportbezogene Gang – und Laufbandanalyse

Bodytronic  ID:Cam  Einlagen - Frästechnik Seminar Messen – Modellieren – Validieren

Medilogic – Elektrische Fußdruckmessung

Der Patient steht bei INNOPED im Mittelpunkt.

Eine liebevoll gestaltete und detailverliebte Werkstatt schafft eine Wohlfühlatmosphäre für Sie.
Durch unsere Terminvergabe können wir Ihnen genügend Zeit für eine individuelle und persönliche Beratung anbieten. Die enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Physiotherapeuten garantiert Ihnen das beste individuelle Ergebnis.

So individuell die Menschen, genauso indivduell sind Ihre Füße...

Gerne unterstützt INNOPED regionale Vereine. Darüber hinaus engagiere ich mich mit meinen Patenschaften.
Eine große Herzensangelegenheit sind meine Patenschaften in Bangladesch und Indonesien.

Durch zahlreiche Reisen in die verschiedensten Länder der Welt hatte ich die Möglichkeit viele Menschen und Kulturen kennenzulernen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ein Blick über den Tellerrand hilft, das eigene Leben zu schätzen und optimistisch und positiv in jeden neuen Tag zu starten.
Innoped – Patenkinder

Warum eine Patenschaft ?

Über Das Kinderhilfswerk PLAN unterstütze ich mein Patenkind Maischa aus Bangladesch, weil ich etwas von unserem Glück an andere Menschen und insbesondere an Maischa weitergeben möchte.

PLAN International
unterstützt Kinder, ermöglicht Schulbesuche und stellt das Lehrmaterial dafür zur Verfügung. Die Organisation hilft nachhaltig, funktionierende Wasserversorgungen einzurichten, Hunger, Unterernährung, Zwangverheiratung und Kinderarbeit zu verhindern. In Bangladesch müssen Kinder spätestens ab dem 12. Lebensjahr durch Kinderarbeit ihre Familien unterstützen und können deshalb oft nicht mehr die Schule besuchen.
Foto: Schulprojekt in Kambodscha - plan.de © Harmut Schwarzbach /argus
Über BOS Orangutan Survival unterstütze ich mein Patenkind Topan ein Orang-Utan Mädchen, weil ich mithelfen möchte den Klimawandel zu verhindern und die Artenvielfalt zu erhalten.
Die Organisation kauft, renaturiert und forstet Regenwaldflächen auf und verhindert so die Zerstörung des Waldes für Ölpalmplantagen. Zudem wird der illegale Wildtierhandel verhindert, die bedrohte Artenvielfalt erhalten und wichtiger Lebensraum dieser Tiere geschützt.
INNOPED Ilka Buchholz
INNOPED -  Bewegung leben

Ilka Buchholz
Orthopädietechnik- Meisterin

Engelsburg 1
42897 Remscheid
Kostenlose Parkplätze
unmittelbar vor der Werkstatt
Kernzeiten

Montag
Dienstag   
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09 - 18 Uhr
09 - 18 Uhr
09 - 18 Uhr
Praxisklinik*
09 - 13 Uhr
*  Praxisklinik
Freiheitsstr. 203
42853 Remscheid
Donnerstag 10 - 17:30 Uhr
Terminvereinbarung
02191 - 971 63 73
0172 - 26 24 207
info@innoped.de
ONLINE BUCHUNG
chevron-down-circle Skip to content